Neuer Schiedsmann in der Verbandsgemeinde


Neben Bürgermeister Jürgen Dixius nahmen an der Veranstaltung der Direktor des Amtsgerichts, Dr. Marcel Heinemann und die Vorsitzende der Bezirksvereinigung Trier des Bunds Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, Liselotte Fohl, teil.

Bürgermeister Dixius bedankte sich bei Thiel für die geleistete Arbeit und betonte besonders, dass Thiel als Schiedsmann immer mit der notwendigen Sachlichkeit, Ruhe und Kreativität eine Einigung zwischen den Menschen herbeigeführt hat, ohne dass gerichtliche Entscheidungen notwendig wurden.

Heinemann hob im Rahmen seiner Dankesworte noch einmal die Bedeutung des Schiedsamtes zur Sicherung des Rechtsfriedens hervor. Gerade die regionale Verankerung der außergerichtlichen Streitschlichtung berge die Chance, beim betroffenen Bürger in anderer Weise Akzeptanz zu schaffen, als es eine Gerichtsentscheidung könnte.

Karl-Heinz Thiel, der das Amt seit 2018 ausführte und in dieser Zeit über 20 Fälle, vor allem nachbarschaftliche Streitigkeiten, erfolgreich schlichtete, bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren.

Seinem Nachfolger Stefan Kramer wünschten alle Anwesenden viel Erfolg für seine neue Tätigkeit.

Wer die Hilfe einer Schiedsperson in Anspruch nehmen möchte, kann dessen Kontaktdaten im Amtsblatt finden oder mit ihm über die Verwaltung der Verbandsgemeinde Kontakt aufnehmen.