Luftaufnahme der Ortsgemeinde Hentern

Hentern

Direkt an der Ruwer, von Wald umschlossen, liegt Hentern. Der Rimpeter Bach und der Lauschterbach fließen durch die Gemeinde, die fast vollständig von Gewässern eingerahmt ist. Rund um die drei Ströme haben sich circa 400 Menschen niedergelassen, die die Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück beim Blick durchs Fenster genießen können. Die prämierte Ruwer-Hochwald-Schleife und der Ruwer-Hochwald-Radweg locken Wanderer und Fahrradfahrer in den Ort, der von dem sanften Tourismus profitiert.

Wer nicht nur auf der Durchreise ist, sondern sich einen Zwischenstopp gönnt, kann sich auf einem Wissenspfad, der am Dorfplatz gegenüber der Pfarrkirche startet, über Umweltschutz und Jagd informieren oder auf dem neuen Achtsamkeitspfad durchatmen. Für die Besucher gibt es einen Landgasthof und Übernachtungsmöglichkeiten. Neben Freizeitsportlern und Naturgenießern reisen auch Geschäftsleute nach Hentern, denn in einer alten Mühle befinden sich Räumlichkeiten für Seminare und Tagungen.

Die Ortsgemeinde wächst derzeit auf ihrer Nordseite. Vom Neubaugebiet aus, das auf einer leichten Anhöhe liegt, kann man ins Ruwertal und zum Dorfkern blicken. Hier soll sich in den kommenden Jahren einiges verändern: Im Rahmen der Dorfmoderation beteiligen sich die Bürger aktiv an der Zukunftsgestaltung und haben verschiedene Schwerpunkte erarbeitet. Dazu gehören die Umgestaltung des Dorfplatzes und die Sanierung historischer Bausubstanz. Hentern soll für die kommenden Generationen attraktiv bleiben. Die neu gegründete Regionalgruppe „Hentern blüht auf“ widmet sich speziell den Themen Umwelt und Naturschutz. Sie hat einen Dorfgemeinschaftsgarten angelegt, der zu einem neuen Treffpunkt geworden ist.

Während Schmetterlinge und Bienen über die Wiesen schwirren, weiden Pferde und Limousin-Rinder, die der einzig verbliebene Haupterwerbslandwirt züchtet. Neben dem Bauern gibt es im Ort eine Schreinerei, einen Bauunternehmer und eine Achtsamkeitspraxis. Die meisten Arbeitnehmer pendeln in andere Gemeinden oder ins 20 Minuten entfernte Trier. Hentern ist für sie vor allem ein Ort zur Erholung und Entspannung.

Dass es nicht immer ruhig zugeht, zeigen die Vereine. Von einem Karnevalsverein über eine Frauengemeinschaft bis hin zum Kirchenchor gibt es verschiedenste Möglichkeiten, sich zu engagieren. Auch der Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr bereichern das Gemeinschaftsleben und organisieren einmal im Jahr eine Kirmes zu Ehren des heiligen St. Georg. Spätestens dann werden Hunderte Gäste in dem Ort erwartet.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Ortsgemeinde: www.hentern.de