Schiedspersonen

Gerade bei nachbarrechtlichen Streitigkeiten, macht es Sinn, vor einem gerichtlichen Verfahren, eine Schiedsperson aufzusuchen. Diese versuchen eine gütliche Einigung mit den Streitparteien zu finden.

Eine Schiedsperson kann auch bei Auseinandersetzungen um Geldforderungen mit Kaufleuten oder Handwerkern vermitteln. Und auch bei bestimmten Straftaten, wie z.B. Bedrohung, Hausfriedensbruch, Beleidigung, Verletzung des Briefgeheimnisses, leichter Körperverletzung und Sachbeschädigung, können Schiedsleute den Dialog mit den Beteiligten suchen, sofern die Staatsanwaltschaft das öffentliche Interesse an der Verfolgung dieser Straftat verneint. Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten des Amtsgerichts Hermeskeil und des Amtsgerichts Saarburg.

Schiedpersonen in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Schiedsamtsbezirk Freudenburg
(Fisch, Freudenburg, Kastel-Staadt, Kirf, Merzkirchen, Palzem, Taben-Rodt, Trassem, Serrig, Wincheringen)

Jürgen Beiler