Blick vom Weinberg auf die Ortsgemeinde Ayl im Sommer

Ayl

Weine aus Ayl sind fast auf der ganzen Welt zu finden. Am Fuß der Saar, auf der Lage Ayler Kupp, wachsen Trauben, die die Winzer zu Spitzenweinen ausbauen. Die edlen Tropfen locken zahlreiche Touristen in die Ortsgemeinde. Sogar Forscher von der Universität Freiburg sind auf das Dorf, das nur fünf Kilometer von Saarburg entfernt ist, aufmerksam geworden. Auf den Höhen nahe der Grillhütte haben sie angefangen, eine antike Anbauform aufleben zu lassen: Reben ranken hier an Eichen und Pappeln entlang. An dem Projekt "Arbustum" führt der insgesamt 15 Kilometer lange Kulturlandschaftsweg vorbei. Entlang der gut beschilderten Route können Wanderer rund um Ayl laufen und auf Infotafeln mehr über Natur und Geschichte erfahren.

In dem anerkannten Fremdenverkehrsort gibt es Winzerstuben, gastronomische Angebote, ein Hotel und Ferienwohnungen. Vor allem, wenn in Ayl gefeiert wird – und das kommt gerade in den wärmeren Monaten häufig vor – versammeln sich ganze Scharen in den Gassen sowie Höfen und genießen das Ambiente.

Der Ortsteil Biebelhausen ist vor allem für die nach ihm benannte Großbäckerei Biebelhausener Mühle bekannt. Allein am Standort des Betriebs arbeiten rund 450 Menschen, die täglich Backwaren für Filialen in der gesamten Region produzieren.

Neben dem Lebensmittelhersteller haben sich verschiedene kleinere Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe in Ayl angesiedelt. Zur Infrastruktur der Gemeinde gehört auch eine Kita mit eigenem Gemüsegarten, den die kleinen Gärtner bewirtschaften können.

In ihrer Freizeit engagieren sich viele Ayler für ihre Heimat und wurden dafür bereits im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017 mit einer Goldmedaille auf Landesebene ausgezeichnet. Die Jury lobte nicht nur die aktive Gemeinschaft, die sich beispielsweise ehrenamtlich um die Pflege von öffentlichen Plätzen kümmert, sondern auch die gemeinsam erarbeiteten Vorhaben in Sachen Ortskernsanierung. In den kommenden Jahren wird sich im Mittelpunkt der seit 2017 anerkannten Schwerpunktgemeinde noch einiges tun. Marodes Mauerwerk soll attraktivem Wohn- und Erholungsraum weichen und dadurch das gesamte Umfeld aufwerten. Außerdem soll in der Ortsgemeinde ein Generationenpark mit Sportgeräten für jedes Alter entstehen.

Wer in der Ortsgemeinde aktiv sein will, hat viele Optionen: Beachvolleyball, Tennis, Gymnastik und Zumba im Bürgerhaus, Reiten oder Fahrradfahren. Und auch Ruhebedürftige kommen auf ihre Kosten – zum Beispiel an der Kapelle St. Lambert, von der man über die Saar bis nach Ockfen und zur Burgruine blicken kann.

Zur Internetseite der Ortsgemeinde: www.ayl.de