Blick auf die Ortsgemeinden Merzkirchen und Kelsen

Merzkirchen

Sieben Ortsteile, mehr als jede andere Gemeinde in der Region, hat die Ortsgemeinde Merzkirchen. Sie setzt sich aus den Orten Dittlingen, Kelsen, Körrig, Merzkirchen, Portz, Rommelfangen und Südlingen zusammen, in denen inzwischen mehr als 860 Bürger und Bürgerinnen wohnen.

Die Einwohnerzahl ist innerhalb des vergangenen Jahrzehnts kontinuierlich gestiegen. Dass die einzelnen Ortsteile wie eigenständige Dörfer wirken ist kein Zufall, denn die teils mehrere Kilometer auseinanderliegenden Siedlungen waren bis Mitte der 70er Jahre eigenständig. Merzkirchen liegt inmitten des Saargaus und nur wenige Kilometer von der luxemburgischen Grenze entfernt. Bekannt ist die ländlich geprägte Gemeinde vor allem für ihre Streuobstwiesen und Edelobstbrennereien, von denen viele auch zum Schaubrennen und Probieren einladen. Nicht nur zum Verköstigen von Hochprozentigem, sondern auch zum Wandern und Pilgern zieht es Menschen nach Merzkirchen. An vielen Straßen trifft man auf Wegsteine mit einer Muschel, dem Symbol der Jakobspilger. Die Route führt sie über eine alte Römerstraße von Trier über Merzkirchen bis ins französische Metz. Die Turmspitze der Pfarrkirche St. Martin können die Pilger schon von Weitem erspähen.

Neben dem bekannten Fernwanderweg kann man ebenfalls kürzere Strecken erkunden, zum Beispiel den Drei-Dörfer-Weg, der nach Mannebach und Fisch führt. Die Routen verlaufen allesamt durch die hügelige, von Äckern gesäumte Landschaft. Auf den Feldern wachsen unter anderem Weizen, Braugerste, Mais und Raps. Dazwischen befinden sich Höfe, die vor allem auf die Haltung von Milchkühen spezialisiert sind und auf denen zusammengenommen mehr als 1000 Tiere leben. Trotz des strukturellen Wandels gibt es mehrere Landwirte im Haupterwerb und weitere, die ihre Höfe nebenberuflich bewirtschaften.

Ein großer Prozentsatz der Bürger pendelt zum Arbeiten nach Luxemburg und es besteht bereits eine direkte Busverbindung. Die idyllische Lage in Kombination mit der Nähe zum benachbarten Ausland macht Grundstücke in der Gemeinde begehrt. Neubaugebiete in Merzkirchen, Kelsen und Körrig haben zum Wachstum der Ortsgemeinde beigetragen. Auch die Sanierung alter Anwesen prägt das Erscheinungsbild und viele alte Fassaden erstrahlen wieder in neuem Glanz. Die Bürger sind bestrebt, jeden der sieben Ortsteile attraktiv zu gestalten.

Die Ortsgemeinde beteiligt sich am Projekt Aufbau aktiver Dorfgemeinschaften, wobei Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einbringen und umsetzten können.