40 Jahre Hallenbad Saarburg


Das Freizeithallenbad Saarburg feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen und begeht dieses Ereignis im Rahmen eines Jubiläumstages, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde herzlich eingeladen sind.

Geplant wurde das Hallenbad Anfang der 80er Jahre durch das renommierte Mainzer Architekturbüro Geller + Müller. Baubeginn war im September 1981 und am 8. Juli 1983 konnte das Bad offiziell eröffnet werden.

Schlüsselübergabe durch den damaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg Dr. Hans Houy


Der Beschluss des Verbandsgemeinderates Saarburg zum Bau eines öffentlichen Freizeithallenbades erfolgte aufgrund des Fehlens einer Wasserfläche für den Freizeit- und Erholungsbedarf sowie des Schullehr- und Sportschwimmens außerhalb der Freibadsaison. Wichtigster Aspekt der Planung war es, ein Bad zu konzipieren, welches den vielseitigen Anforderungen der Nutzung gerecht wird. Die Konstruktion zeichnet sich durch ein großes, geometrisches Holzdach aus, dessen Tragkonstruktion aus fünf wasserfest verleimten Haupttragbindern mit einer Spannweite von 43 Metern und einer Höhe von 13 Metern besteht. Aus diesem Grund wurde das Gebäude auch bei der Verleihung des Holzbaupreises Rheinland-Pfalz mit einer Würdigung bedacht.

 Das Hallenbad hat einen umbauten Raum von 10.133 Kubikmetern, eine Nutzfläche von rund 1.700 Quadratmetern und eine Wasserfläche von 400 Quadratmetern mit einem Wasserinhalt von 450 Kubikmetern. Die Gesamtkosten für den Bau beliefen sich auf rund 6,3 Millionen D-Mark. Etwa 80% dieser Kosten wurden durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert. Es war das erste Mal in Rheinland-Pfalz, dass ein Hallenbad mit Freizeit- und Familienkonzeption eine solche Förderung erhielt.


Zur Feier des 40-jährigen Bestehens öffnet das Hallenbad am 18. November im Rahmen eines Jubiläumstages von 9 bis 21 Uhr seine Türen für die Besucherinnen und Besucher. Der Eintrittspreis beinhaltet an diesem Tag einen alkoholfreien Cocktail. Darüber hinaus können die Gäste den gesamten Tag über eine Auswahl an alkoholfreien Cocktails sowie von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr frisch gebackene Pizza des Unternehmens Baketown genießen.

Das Veranstaltungsprogramm bietet eine breite Palette an Aktivitäten, darunter Aqua-Fitness, ein Mitmach-Rettungsschwimmen des DLRG, die Möglichkeit zur Abnahme des Seepferdchens, Spielen vor dem Schwimmen sowie ein Schnuppertauchen mit dem Tauchsport-Verein.

"Das Freizeithallenbad Saarburg ist ein bedeutender Bestandteil unserer Region und hat über die Jahrzehnte zahlreichen Menschen Freude, Erholung und sportliche Betätigung gebracht. Es ist ein Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Wir sind von daher fest entschlossen, den Fortbestand des Bades für die Zukunft zu sichern", so Erste Beigeordnete Simone Thiel. Aus diesem Grund berät der Verbandsgemeinderat Saarburg-Kell in seiner kommenden Sitzung zu anstehenden Zukunftskonzepten des Bades.

Jubiläumstag am 18.11.2023

Öffnungszeit: 9 bis 21 Uhr
Letzter Einlass: 20.15 Uhr
Ende der Badezeit: 20.40 Uhr
Eintrittspreis inklusive eines alkoholfreien Cocktails für Erwachsene und eines Fruchtsaftgetränks für die Kinder

Programm

12 Uhr – 13 Uhr              Vorstellung Aqua-Fitness Cordula (Fit by Goergen)
11 Uhr – 13 Uhr              Abnahme des Seepferdchens
11.30 Uhr – 18.30 Uhr   Pizza-Verkauf (Baketown Irsch)
14 Uhr – 15 Uhr              Mitmach-Rettungsschwimmen des DLRG
15 Uhr – 18.00 Uhr        Spielen vor Schwimmen
18 Uhr – 20 Uhr              Schnuppertauchen