- Aktuelles
- Bürger & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Bauen & Wirtschaft
- Bauen und Wohnen
- Flächennutzungspläne
- Flächennutzungspläne Stadt und Ortsgemeinden
- Flächennutzungsplan Änderungen
- Änderung des Flächennutzungsplans des Bereiches "Im Taubhaus" der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, Stadt Saarburg, Stadtteil Beurig
- Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Kaserne de Lattre“ in der Stadt Saarburg, Stadtteil Beurig
- Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Solarpark Kell am See“ in der Gemarkung Kell am See
- Flächennutzungsplan Windkraft
- Flächennutzungsplan Photovoltaik
- Flächennutzungsplan Photovoltaik der Verbandsgemeinde
- Standortkonzepte
- Ortslandschaftspläne
- Sanierungsgebiete
- Bebauungspläne
- Baugrundstücke
- Gewässer und Hochwasservorsorge
- Flächennutzungspläne
- Wasser und Abwasser
- Verbandsgemeindewerke
- Aktuelles
- Umstellung auf digitale Wasserzähler in Zone 3
- Information zur Anerkennung von Absetzmengen bei der Benutzungsgebühr Schmutzwasserbeseitigung (z. B. Gartenbewässerung etc.)
- Austausch mechanischer Wasserzähler deren Eichfrist abläuft
- Auslesung der Wasserzählerstände 2024
- Der Trink!Wasserwagen – Erfrischung für Ihre Veranstaltung
- Wasser sparen – Verantwortung in trockenen Zeiten
- Auslesung der Wasserzählerstände 2025
- Überprüfung von privaten Wasserzählern mit Eichjahr 2025
- Trink- und Abwassergebühren
- Formulare und Vordrucke
- Baumaßnahmen
- Trinkwasseranalysen
- Projektentwicklung
- Ausschreibungen und Offenlagen
- Bauen und Wohnen
- Freizeit & Kultur
Neue Direktorin des Amtsgerichts Saarburg
In Anwesenheit zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Justiz, Anwaltschaft, Notariat und Verwaltung führte der rheinland-pfälzische Justizminister Philipp Fernis vergangene Woche im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Stefanie Georgi feierlich in ihr neues Amt als Direktorin des Amtsgerichts Saarburg ein. Stefanie Georgi folgt auf Dr. Marcel Heinemann, der inzwischen das Amtsgericht Mayen leitet.
In seiner Ansprache dankte Minister Fernis zunächst Dr. Marcel Heinemann für dessen Verdienste und begrüßte anschließend Stefanie Georgi offiziell in ihrem neuen Amt: „Die Tätigkeit an einem Amtsgericht, zumal als dessen Direktorin, ist so vielseitig wie wenig andere in der Justiz. Dass Sie dafür bestens gerüstet sind, haben Sie vielfach unter Beweis gestellt. Ob Straf- oder Zivilsachen, ob am Amtsgericht, Landgericht oder Oberlandesgericht – Sie haben sich auf Ihrem Weg in der Justiz stets bestens zurechtgefunden.“
Bürgermeister Jürgen Dixius betonte in seiner Rede die langjährige Verbindung Saarburgs zur Justiz vor Ort, insbesondere im Bereich der Ausbildung: „Die Justizausbildung in Saarburg blickt auf eine über 45-jährige Tradition zurück – von den Anfängen 1979 in der heutigen Kita Blümchesfeld über den Standort in der Schadallerstraße seit 2017 bis hin zum jetzigen Angebot im sanierten Küchenhaus.“ Er dankte Dr. Marcel Heinemann für seine geleistete Arbeit und wünschte ihm Erfolg und Zufriedenheit in Mayen. Der neuen Direktorin Stefanie Georgie sprach er seine besten Wünsche für ihre herausfordernde Tätigkeit an ihrer neuen Wirkungsstätte in Saarburg aus und betonte, dass sich die Verbandsgemeinde und ihre Gemeinden auf eine gute Zusammenarbeit freuen.
Information:
Stefanie Georgi trat im Januar 2011 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Als Richterin auf Probe arbeitete sie zunächst an den Amtsgerichten Wittlich, Trier und Hermeskeil. Von Oktober 2013 bis September 2015 war sie im Ministerium der Justiz (Landesprüfungsamt für Juristen) tätig. Während dieser Zeit wurde Stefanie Georgi zur Richterin am Landgericht in Trier ernannt, wo sie ab Oktober 2015 – mit einer Unterbrechung zur Erprobung am Oberlandesgericht Koblenz zwischen September 2024 und März 2025 – bis August 2025 tätig war. Das Amtsgericht Saarburg leitet Stefanie Georgi seit dem 11. August 2025.
Dr. Marcel Heinemann trat im Januar 2005 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein und war zunächst bei der Staatsanwaltschaft Mainz tätig. Es folgten Stationen bei der Staatsanwaltschaft Trier, den Amtsgerichten Bitburg, Trier, Bernkastel-Kues sowie dem Landgericht Trier. Im September 2009 wurde er zum Richter auf Lebenszeit am Amtsgericht Bitburg ernannt. Gleichzeitig wurde er an das Landgericht Trier abgeordnet, wo er im Mai 2010 zum Richter am Landgericht ernannt wurde. Zwischen April und November 2012 war Dr. Marcel Heinemann an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet. Zwischen August 2016 und März 2018 folgten Abordnungen an das Amtsgericht Hermeskeil, an das Oberlandesgericht Koblenz zur Erprobung und das Amtsgericht Wittlich. Im Juli 2018 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Prüm ernannt, das er bis Oktober 2020 leitete. Von November 2020 bis Oktober 2024 leitete er das Amtsgericht Saarburg. Seit 29. Oktober 2024 ist Dr. Marcel Heinemann Direktor des Amtsgerichts Mayen.
Das Amtsgericht Saarburg ist eines von acht Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Trier. Am Gericht sind derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, darunter vier Richterinnen und sechs Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger.

