Neuer Standort für Tourist-Information der Saar-Obermosel-Touristik


Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell hat einen entscheidenden Schritt für die zukünftige touristische Entwicklung der Region unternommen: Das ehemalige Gastronomiegebäude „On the Green“ in der Saarburger Innenstadt wurde kürzlich von der Verbandsgemeinde erworben und soll in Zusammenarbeit mit der Saar-Obermosel-Touristik (SOT) nun umfassend umgestaltet und zukünftig als moderne Tourist-Information genutzt werden.

Die Entscheidung, das Gebäude in den Besitz der Verbandsgemeinde zu übernehmen, ist Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung des touristischen Angebots in der Region. Denn die bisher im Rathaus der Stadt Saarburg untergebrachte Tourist-Information stößt dort räumlich und funktional an ihre Grenzen:  „Mit dem neuen Standort schaffen wir eine gut sichtbare, barrierearme und zeitgemäße Anlaufstelle für Gäste aus dem In- und Ausland, die nicht nur informativ und serviceorientiert gestaltet sein wird, sondern aktiv zur Entdeckung der Region einlädt“, erklärt Bürgermeister Jürgen Dixius.

Ziel ist es, den Besuchern der Region eine Tourist-Information zu bieten, an der sie nicht nur Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten erhalten, sondern auch die Vielfalt der gesamten Region auf innovative Weise erleben können. Neben klassischer Gästebetreuung und Beratung sind daher interaktive Elemente und digitale Informationsangebote geplant. Dabei wird besonders auf die regionalen Stärken gesetzt: Wein und regionale Produkte sollen verstärkt präsentiert und auch zum Probieren angeboten werden. So wird die Tourist-Information nicht nur ein Ort der Information, sondern auch der genussvollen Entdeckung.

Mit der Umgestaltung des ehemaligen „On the Green“-Gebäudes setzt die Verbandsgemeinde ein wichtiges Zeichen für die Stärkung und Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Saarburg-Kell: „Unser Ziel ist es, den Besuchern zukünftig ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, das die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Heimat widerspiegelt und der hohen wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in der Region gerecht wird“, so Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel Touristik.