Neue Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer


Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer verhindern durch präventive Kontrollen Brände, unterstützen im Ernstfall bei Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen und helfen bei der Bekämpfung von Entstehungsbränden, soweit dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Dazu gehört insbesondere den Brand zu melden, mit dem Feuerlöscher erste Löschversuche zu unternehmen, der Einsatzleitung der Feuerwehr Auskunft zu geben und an den Sammelstellen den Überblick über die anwesenden Personen zu behalten sowie eine Panik zu verhindern. Die Ausbildung orientiert sich an den geltenden Vorgaben zum betrieblichen Brandschutz.

Im Rahmen der Urkundenübergabe betonte Bürgermeister Jürgen Dixius die wachsende Bedeutung des Brandschutzes in den Liegenschaften der Verbandsgemeinde. Er bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, diese anspruchsvolle Zusatzaufgabe zu übernehmen, die einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller Beschäftigten der Verbandsgemeinde leistet.

Ausgebildet wurden:

Jonas Biwer, Frank Falkner, Simon Fischer, Oliver Greif, Kevin Hausen, Jürgen Jochem, Noemi Linster, Thomas Müller, Lukas Orth, Nathalie Pütz, Pia Rathmann, Carmen Schuh, Matthias Vacek, Sigrid Weber, Michel Willkomm, Holger Wincheringer